Online-Workshop Reihe EmPOWERment gegen Antimuslimischen Rassismus

Antimuslimischer Rassismus und Islamfeindlichkeit begegnen uns alltäglich und bewirken strukturelle Ungleichheiten. In der dreiteiligen Veranstaltungsreihe finden wir nicht nur Zeit, uns über die Auswirkungen von antimuslimischem Rassismus auszutauschen, sondern überlegen gemeinsam, was wir antimuslimischen Argumentationen entgegensetzen und wie wir langfristige Veränderungen aus unseren Communities heraus anstoßen können.

Auf Wunsch der Teilnehmden haben wir die Workshopreihe um das Vertiefungsmodul „Theorien über Rassismus und Widerstand“ ergänzt.


kiez-einander hat zusammen mit dem Referenten Sindyan Qasem eine Online-Workshop-Reihe zum Thema, wie Ihr Antimuslimischem Rassismus (AMR) begegnen könnt veranstaltet. Insgesamt wurden vier interaktive Workshops durchgeführt, die jeweils 90min – 2h dauerten und an denen auch einzeln teilgenommen werden konnte. Zusätzlich gab es „Hausaufgaben“.

#1 „Islamfeindlichkeit gehört zu Deutschland“ – Was bewirkt antimuslimischer Rassismus?

#2 „…weil Muslime eben alle frauenfeindlich sind“ – Wie entkräften wir antimuslimische Argumentationen?

#3 „In Zukunft ohne Rassismus?“ – Was können wir tun?